Seit 13.10.2019 ermittelt ein BRESSER Profi W-LAN Wetter Center 6in1 die Daten und überträgt sie online per WLAN direkt an AWEKAS. Von AWEKAS wiederum werden die Daten in die Homepage der Wetterstation eingespielt.

Dies ist für die Handhabung und technische Abwicklung deutlich einfacher als die Bereitstellung der Daten mit der Davis, wie nachstehend beschrieben. Ich hoffe auf einen langjährigen zuverlässigen Betrieb (wobei ich auch mit der Davis zufrieden war, immerhin hat sie rund 13 Jahre lang die Daten korrekt übertragen).

Die Daten werden alle 30 Sekunden aktualisiert. 

Vom 18.2.2006 bis 13.10.2019 hatten wir eine semi-professionelle Anlage aus den USA: Davis Vantage Pro2 .

Die Datenübertragung wurde wie folgt technisch umgesetzt:

  • Die Davis Vantage Pro 2 ermittelt die Daten anhand ihrer unterschiedlichen Sensoren,
  • überträgt diese an die Bedienkonsole,
  • die wiederum die Daten auf einem speziellen Datenlogger zwischenspeichert,
  • dann an einen PC überträgt,
  • der PC wiederum übernimmt die grafische Aufbereitung, Erstellung der aktuellen html-Seiten und Dateiübertragung auf den Server, wobei drei Programme miteinander arbeiten (Schnittstellenverwaltung, Wettersoftware, Dateitransfer)

Die Datenübertragung erfolgte alle 10 Minuten.

Hinweise zum Betrieb der Station:

Seit 15.3.2008 erfolgt zusätzlich die Messung der Bodentemperatur in 50 cm Tiefe
Vom 2.11.2007 bis 15.3.2008 war der UV-Messer außer Betrieb
Von Ende Januar bis Anfang März 2013 war der zusätzliche Sender außer Betrieb. Daher fehlen die Temperaturwerte am und im Boden sowie die Blattfeuchte
Im November 2013 zeitweiser Ausfall der Einheit für Bodentemperatur, Blattfeuchte, Bodenfeuchte, daher sind die min/max-Angaben mit den Werten 0,0 falsch, sowie teilweise andere Werte. Ursache war ein Spinnennetz im Inneren der Sendeeinheit, das rund um die Platine ging.
Dezember 2013: die Sendestation mit den Sensoren für Bodentemperatur, Boden- und Blattfeuchte arbeitet nicht mehr. Die Daten können daher nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.
Frühjahr 2014: die Bodensensoren zeigen nur zeitweise Daten an.
April 2014: der Windmesser bleibt bei starkem Wind hängen
Winter 2017: die zweite Sensorstation ist defekt. Es erfolgt keine Messung der Bodentemparatur, Blattfeuchte und weiterer drei Sensoren
Februar 2018: die Datenübertragung an 1und1 erfolgt nur noch verschlüsselt.
Ab 21.3.2018 ist dies behoben durch Einsatz des FTP-Uploaders.
3.10.2019: vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit ist die Messstation ausgefallen. Es werden keine Daten mehr ermittelt. Der Betrieb der Station wird eingestellt, Ersatz ist bestellt.

Wir betreiben die private Wetterstation seit 15. Juni 2002. Bis zum 18. Februar 2006 war dies eine Huger WMR 968, die folgende Daten geliefert hat:

  • Temperatur 2 m Höhe
  • Luftfeuchtigkeit
  • Luftdruck
  • Windgeschwindigkeit, -richtung, -stärke
  • Niederschlag
  • Taupunkt